4Dplus gestartet.

25. März 2010 1 Von admin 1

Liebe Leserin, lieber Leser,

das 4D plus – Konzept ist letzte Woche an den Start gegangen. Ich bin damit noch nicht hundertprozentig zufrieden, aber es hat sich bereits im ersten Kundentermin bewährt, und wir arbeiten an der „Auskurierung der Kinderkrankheiten“ – siehe dazu den Kommentar von Herrn Lorenz.

Unter dem Markennamen 4D plus bieten mein Kollege Bertram Schmitt und ich ab jetzt einen 3D-Rundgang durch Ihr Haus in Echtzeit an. Das Verfahren macht nicht nur Spaß, sondern ist auch so anschaulich, daß aus der Untersuchung Rückschlüsse auf Entwurf und Gestaltung gezogen werden können.

In unserem 3D-Labor projizieren wir Ihr Bauvorhaben von Fußboden bis Decke, also in Lebensgröße, auf eine ganze Wand.Mittels der altbekannten Rot-Grün-Brille wird die Projektion plastisch – wir stehen in Ihrem zukünftigen Wohnzimmer.

Was in der Automobil- und Luftfahrtbranche bereites seit Jahren Standard ist, ist in der Fertighausbranche neu. Bisher sind wir der erste Anbieter, der das Verfahren in dieser Form einsetzt.

Durch 4D plus haben wir nun die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Untersuchung unserer Bauvorhaben, so kann z.B. nach Beginn des Bauantrages die erstellte Statik in das Gebäudemodell eingepflegt werden. Diese kann dann im Hinblick auf mögliche geometrisch-gestalterische Kollisionen im Bereich Türen, Duschen, Fenster untersucht werden. So erreichen wir noch mehr Planungssicherheit.

Ihr Architekt Jens Launer