Jens Launer – Architekt in Heidenheim

12. März 2010 12 Von admin 1

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

unser blog ist nun online, und ich möchte mich hier kurz vorstellen.

Mein Name ist Jens Launer, ich bin Architekt und zuletzt mit meiner Freundin aus Hamburg zugezogen, auf meiner homepage www.raumschmiede.com finden Sie einen Lebenslauf von mir.

Mein Job bei Lehner, der mir seit mittlerweile zwei Jahren vorwiegend Spaß macht, ist nicht nur, Sie über das Lehner-Konzept und das Drumherum beim Bauen zu informieren. Sie bringen Ihre Unterlagen mit und alles was Sie zum Haustraum schon gesammelt und erarbeitet haben und berichten mir von Ihrer Vision vom „schönen Haus“. Ich entwerfe dann etwas, wir treffen uns wieder, und ich präsentiere. So erarbeiten wir in einigen Sitzungen zusammen ein baurechtkonformes Wohnkonzept. Und fragen Sie mich gerne viel. Ich weiß logischerweise nicht alles, das stört mich aber auch überhaupt nicht, ich frage dann hausintern, bei Freunden, Firmen oder Bauherren mal nach und gebe Ihnen Rückmeldung. So lerne ich auch immer wieder dazu.

Mein Standort ist Heidenheim an der Brenz, der ist nicht unbedingt spektakulär, aber ich finde ihn gut, denn abseits von den Hochglanz-Musterhausparks, in denen Lehner-Haus auch 5x vertreten ist, sieht man hier die Firma wie sie ist. Ein bodenständiger schwäbischer Familienbetrieb. Bei einem Gang über das Firmengelände an einem x-beliebigen Werktag sieht man Zimmerleute Wände zusammenbauen, Mitarbeiterinnen aus der Planung oder Bauleitung am Kopierer oder beim kurzen Kaffee, oder Lehners selbst, die hier auch täglich rumrennen und bei denen man keinen Termin braucht, um sie zu sprechen. Das ist für mich ein sehr angenehmes, direktes Arbeiten.

Und Ihnen kann ich hier am besten die Bauweise zeigen, Wandtypen, Deckentypen, Sanitärausstattung, usw – das finde ich auch gut. Heidenheim hat übrigens ein schönes Freibad, da gehe ich im Sommer gerne mittags hin, kann ich Ihnen auch empfehlen!

Aber was wirklich cool ist, ist das 4D plus Konzept, das nach langen Vorbereitungen in Zusammenarbeit mit meinem Kollegen Bertram Schmitt kommende Woche an den Start geht. Wir haben nun die Möglichkeit, Ihnen Ihr Wohnkonzept in Echtzeit und Lebensgröße dreidimensional im Lehner-Raumlabor zu vermitteln. In der Luft- und Raumfahrttechnik sowie in der Automobilindustrie wird diese Technik (in noch üppigerer Ausstattung) bereits seit Jahren standardmäßig genutzt, um Bauteile oder Karosserien durchzuchecken und geometrisch und funktional bis ins Detail zu prüfen.

Wir machen das als erstes Unternehmen in der Fertighausbranche jetzt auch.

Das erleichtert die Präsentation und Vermittlung der individuellen Planung, die hier Standard ist, sehr.

Fragen, Anregungen, Kommentare, Kritik? Einfach melden!

Jens Launer – Architekt